Den Sommer in Cannes gefunden

Bon Jour meine Lieben ❤❤❤

Ich habe mich für Euch auf die Suche nach dem Sommer begeben und  habe ihn gefunden. Wo ? In Südfrankreich. 
Nach nicht ganz zwei Stunden Flugzeit mit Eurowings von Hamburg aus, bin ich in Nizza aus dem Flugzeug gestiegen ( Nizza, 35 Grad ,das Haar sitzt ..) und da hat mich der Sommer auch schon mit seinem strahlenden Sonnenschein in Empfang genommen.Nach der langen Regenzeit und den mäßigen Temperaturen in unserem Oldenburger Sommer stellte sich sofort ein wunderbares Glücksgefühl ein.

Von Nizza aus ging es direkt nach Cannes,dort habe ich schnell mein Zimmer im HotelGray d`Albion Cannes
bezogen.Das Hotel liegt unweit der Promenade de la Croisette.
Hier findest Du Edelboutiquen ( Chanel,Prada...), Luxushotels ( Grand Hyatt Cannes, JW Marriott Cannes ) und Edelrestaurants( Restaurant La Palme d`Or, Fred L`Ecailler ), aber ich kann Euch sagen Window-Shopping kann auch ganz schön viel Spaß machen.

Der Blick auf´s Meer ist doch für alle irgendwie gleich und einfach unbezahlbar schön.
Ich liebe diesen Blick auf das Meer !!!

Den ersten Tag in meinem gefundenen Sommer starte ich mit einem klassischen französischem Frühstück

 
bevor ich mich auf den Weg in die Altstadt " Le Suquet " mache.Die Altstadt hat viele wunderschöne, kleine und steile Gassen an denen sich bezaubernde alte Häuser mit klassichen, südländischen Fensterläden aufreihen.



Von der Aussichtsterrasse hinter der Kirche Notre-Dame de l`Esperance habe ich einen sensationellen Blick auf die Bucht von Cannes.Ich kann Euch sagen, der " Aufstieg " hat sich wirklich gelohnt.


Nach einem feinen Nachmittag am Strand und einem wunderschönen Abendessen in der Altstadt ( einfach bezaubernd diese schnuckeligen kleinen Restaurants ) und das Essen, sowie der Wein "formidable" wie wir alten Franzosen sagen ;) ist mein Ziel am nächsten Tag der Marche Forville in der gleichnamigen Strasse. In der Markthalle aus dem Jahre 1870 am Rande der Altstadt bieten rund 80 Händler, Obst, Gemüse, Käse, Wurst und fangfrischen Fisch an. An allen Ständen kann man probieren und ich kann Euch sagen, ich kann den Sommer nicht nur riechen sondern auch regelrecht schmecken.


Was ich auch unbedingt probieren wollte, war das legendäre , ein aus Kichererbsenmehl, Olivenöl und Wasser gebackener Fladen.
Lecker, und wenn ich Euch den Geschmack beschreiben sollte, so schmeckt es ein klein wenig wie Kartoffelpuffer. 


Am nächsten Tag geht meine Reise nach Grasse. Ein kleiner, wunderschöner Ort, ca. 25 km von Cannes entfernt, welcher unheimlich gut riecht. Kein Wunder denn hier haben berühmte Parfümerien ihre Produktionsstätten.Aber auch als Handlungsort des Romans " Das Parfum" von Patrick Süskind machte sich Grasse weltweit einen Namen.



Mir hat das Meer in Grasse ein wenig gefehlt, ansonsten ein wunderschönes Fleckchen Erde auf dieser Welt. Die Abkühlung in der Altstadt von Grasse habe ich genossen !!

Am nächsten Tag wollte ich dann doch einfach mehr Meer und so bin ich zum Hafen gelaufen und habe die Fähre zu der kleinen , gegenüberliegenden Insel Sainte-Marguerite genommen. Die Überfahrt dauert nur 15 Minuten, aber wenn man die Insel betreten hat und einige Meter gelaufen ist, stellt sich schnell das Gefühl ein, irgendwie auf einer einsamen Insel weit weg von Cannes zu sein.
Viele Mitreisende wollen zum Fort Royale, ein Staatsgefängnis aus dem 16. Jahrhundert, dessen berühmtester Insasse elf Jahre lang der Mann mit der eisernen Maske war. Seit Leonardo di Caprio 1998 den legendären Gefangenen im gleichnamigen Film spielte, strömen viele seiner Landsleute zum Fort.

Ich erspare mir das und umrunde die Insel ( ein Fußmarsch von ca. 8 km Länge ) durch Pinien und Eukalyptuswäldern, ein kleiner Tip, nehmt Euch einen prall gefüllten Picknickkorb mit und macht es euch an einem der vielen , naturbelassenen Plätzchen im Schatten mit Blick auf das Meer gemütlich. 


Abends mache ich nach dem Essenden  noch einen Spaziergang am Yachthafen von Cannes, dort kann man die ein oder andere Luxusyacht




bestaunen, ich finde das Abendlicht des Sommers hat sich an diesem Abend besonders herausgeputzt. Was meint Ihr ?


In den nächsten Tagen habe ich den Sommer noch ein wenig am Strand genossen , ein paar Kleinigkeiten geshoppt und verabschiede mich mit einem Sundowner von der Rooftop Bar des Mariott Hotels aus Cannes. Ich bin sehr glücklich, das ich den Sommer gefunden habe.
Au revoir Cannes !!


 

                   a la votre Eure Karin ❤❤❤ 






Kommentare

  1. Da könnte bei diesem Wetter gleich in den Flieger steigen und losfliegen.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder! Irgendwann muss ich auch unbedingt mal nach Cannes.
    LG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen