Undercover im Scholjegerdes Hof von Bad Zwischenahn

Stets bin ich auf der Suche nach neuen lovely❤️️ third ❤️️places, die ich Euch ans Herz legen möchte.
Am letzten Samstag habe ich mich dafür auf den Weg nach Bad Zwischenahn gemacht, gleich am Ortseingang , wenn man aus Oldenburg kommt, findet Ihr auf der linken Seite eine große Hofstelle mit einem schönen Tor. Der Scholjegerdes Hof. Ein gastronomisches Kleinod.

Irgendwie sieht alles noch etwas unfertig aus und ich bin mir gar nicht so sicher, ob dieses Cafe/ Restaurant überhaupt schon geöffnet hat.
Ich stelle mein Auto ab und mache mich auf den Weg, fühle mich ein wenig im
"Undercover Einsatz ". Zwinker.
Das alte große Dielentor mit seiner wunderschönen Hortensie davor ist sehr einladend und lässt mich  " Herzlich Willkommen " fühlen.
 
Ich werde gleich sehr offen und freundlich von den Mitarbeitern begrüßt und erfahre das das Cafe offiziell noch gar nicht eröffnet wurde, die Eröffnung ist für Juli 2017 geplant.
Das dieses große Anwesen überhaupt gastronomisch genutzt werden kann , hat man dem Verein für Heimatpflege Bad Zwischenahn zu verdanken.
2012 überlies der Vorbesitzer Franz Scholjegerdes ihm seinen Hof , mit der Auflage sich um die Erhaltung des Ammerländer Hofes zu kümmern und den Hof mit Leben zu füllen.
Was liegt da näher , als dort ein wunderbares Cafe / Restaurant unterzubringen.

Ich mache einen Rundgang und suche mir dann einen Platz auf der " ehemaligen Diele "- die wunderbaren alten Balken wurden auch aufgearbeitet, die Türen sind zum Teil auch noch original.
Das Cafe bietet innen 100 Plätze ( sehr gruppenfreundlich ) und die neue Terrasse, mit Blick auf den Hühnerstall ungefähr 70 Plätze.
Die gemütliche Einrichtung ist im Country Side Stil gehalten und stellt eine gute Verbindung zwischen alt und neu her.

Die hausgemachte Kuchenauswahl ist , da man sich ja noch in der Testphase befindet, überschaubar ( Käse, Apfel und eine Sahnetorte umfasst das Sortiment ) und ich finde wieder meinen obligatorischen  , wie kann´s auch anders sein, Käsekuchen , dazu ein leckerer Keo Tee. Wat schön!


Zur Zeit umfasst die Speisekarte leckere Stullen von der Holzofen Bäckerei Ripken zum Frühstück und auch etwas herzhaftes wie Suppen, Salate und Fleischgerichte .
Hierbei werden weitgehend  Produkte aus der Region genutzt.
Ganz bald möchte der Scholjegerdes Hof aber auch schon mit einem Frühstücksbüffet seine Gäste verwöhnen.
Auch , so verrät der Kellner mir, sei ein Hofladen in dem angrenzenden Gebäude geplant, dort können wir dann die Köstlichkeiten auch mit nach Hause nehmen.


Auf Wiedersehen !!

Was für wunderbare Aussichten und ein kleiner Ausflug in dieses wunderschöne gastronomische Kleinod lohnt sich auf jeden Fall.

Eure Karin ❤️️❤️️

Scholjegerdes Hof
Oldenburger Straße 43
26160 Bad Zwischenahn
Tel : 04403-2326
www.scholjegerdeshof.de

Bewertung :

Ambiente :       ⭐️⭐️⭐️⭐️
Service:            ⭐️⭐️⭐️⭐️
Angebot :            ⭐️⭐️⭐️
Preis/ Leistung. ⭐️⭐️⭐️⭐️




Kommentare