Ein wunderschönes Juwel im Norden .

Heute habe ich Euch von meinem Wochenendtripp nach Leer einen besonderen  lovely ❤️ third ❤️ place mitgebracht .
Ich zeige Euch jetzt nicht nur ein wunderschönes Ferienhaus in der wunderschönen Stadt Leer , sondern gebe dazu noch ein paar tolle Tipps für dieses kleine Städtchen.
Von Oldenburg braucht mach ca 45 Minuten mit dem Auto nach Leer . Auf der Hinfahrt regnet es in Strömen, aber meine Vorfreude ist so groß, das mich nicht mal das Wetter auf trübe Gedanken bringt und ich erreiche gut gelaunt mein Ziel.
Das Altstadtjuwel  liegt mitten in der Altstadt und bietet hinter dem Haus einen überdachten Parkplatz . Als ich das 100 qm große Häuschen betrete, weiß ich, das ist der perfekte Ort , um vom Alltag zu entspannen.



Für die vielen liebevollen Details, die mir sofort ins Auge springen , ist die Eigentümerin Tanja
Manssen selbst verantwortlich . Man merkt das sie ein kreatives Händchen und Spaß an Innenneinrichtung hat. Weiße und Naturfarben geben in dem kleinen Häuschen den Ton an .
Wunderschöne maritime Accessoires und viele Kerzengläser geben einem zeitwellig das wundervolle Gefühl in einem Strandhaus zu sein.
Das Schlafzimmer und das niedlichen Kinderzimmer bieten für vier Personen ausreichend Platz zum träumen.
Wenn Du mich nach meinem Lieblingsplatz fragen würdest , müsste ich nicht lange überlegen, es ist
das geräumige Wohnzimmer , mit dem kuscheligen Sofa, den Strand Bildern und den Blick auf
die Terrasse und in den kleinen Garten.

 

 

 
Die Küche ist am morgen, wenn alle noch schlafen und ich mir meinen Tee gekocht habe , ein wunderschöner Platz um seinen Gedanken nachzuhängen. 


 
Samstagmorgen breche ich schön früh zu einem Spaziergang auf, es ist herrliches Wetter und auf dem Markt herrscht schon ein geschäftiges Treiben. Bei dem  Bäcker Ripken kaufe 
ich frische knackige Brötchen und ganz schnell finden auch wunderbare duftende Erdbeeren , frische Ananas und Kirschen den Weg in meine Korbtasche . 
Wie das hier alles duftet , herrlich.
Auf dem Rückweg setze ich mich noch ein wenig an den Hafen, dort sind nur ein paar Angler an der Kaimauer und auf dem Wasser ein paar Ruderer aktiv . 
Ein herrlicher Morgen, was für ein Geschenk .
 

 

 
Nach dem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf dem Weg zu einen ausgiebigen Stadtbumnel und ich bin fasziniert von den kleinen wunderbaren inhabergeführten Geschäften , sei es Mariannes Hutsalon oder Ritas Schlickerladen .
Ostfriesland ist der Ursprung der Teekultur und im Bünting Teemuseum  wird man mit auf eine Reise von den Ursprüngen des Tees bis hin zu dem Genuss in der Tasse geführt. 
Ganz interessant ist auch auch das Holländische Möbelhaus in der Altstadt, es  bietet nicht nur wunderschöne hochwertige Möbel sondern auch die dazu passenden Accessoires. 

Eine kleine Pause machen wir im Antikcafe , die  vielen antiken Holzmöbel, Tischdeckchen und Figuren strahlen einen ganz besonderen Charme aus, der Keo Tee ist sehr lecker und der Kuchen schmeckt auch schon wieder.
 


Jetzt kann es weiter gehen, denn wir haben einen Termin zur Hafenrundfahrt , eine spannende Schifffahrt durch den Leeraner Freizeit -,Handels und Industriehafen . Auf der einstündigen Fahrt erhalten wir vom Kapitän viele Informationen zu den hafenansässigen Betrieben und Schiffen . Mir persönlich gefallen besonders die Wohnungen, mit Blick auf den Hafen . 

Etwas müde von der vielen frischen Luft kehren wir ins Altstadtjuwel zurück, machen eine kleine Pause und uns dann wieder ausgehfein , in unserer kleinen Wohlfühloase.



Frisch gestylt ist unser avisiertes Ziel ist das  Restaurant Tatort Taraxacum 
Vorne eine ostfriesische Krimibuchhandlung und im hinteren Teil des Hauses ein Café und Restaurant, welches unter anderem auch vegetarische und vegane Speisen anbietet.. Ab und zu werden die Gäste auch mit Veranstaltungen wie Lesungen und Konzerten verwöhnt.
Draußen gibt es keinen Platz mehr, also suchen wir uns drinnen ein feines Plätzchen, der junge Service ist sehr nett und aufmerksam .Wir warten gar nicht so lange auf die Leckereien und sie sind  frisch zubereitet und sehr lecker. 
Den Abend lassen wir bei einem Gläschen Wein auf der schönen Terrasse ausklingen.

Am nächsten Morgen müssen wir , nach einem ausgiebigen Frühstück unser Altstadtjuwel wieder räumen. Schade, die Zeit verging so schnell , es gibt noch so vieles, was ich gerne ausprobiert und getestet hätte, aber ich komme auf jeden Fall wieder, denn ich habe mich in dieses kleine liebevolle 
Altstadtjuwel und das verträumte Leer regelrecht verliebt.
 


Man sagt ja immer das die Dänen die glücklichsten Menschen seien ich aber glaube , es sind die Leeraner, da mir nur glückliche und freundliche Menschen auf meiner kleinen Reise begegnet sind. 
Ich kann dieses kleine Städtchen wirklich von Herzen empfehlen.
Eure Karin ❤️❤️
 
 
Das Altstadtjuwel
Familie Manssen
Königstrasse 11A
26789 Leer
Tel: 0491 67777
Fax: 0491 64192
 
 

Wenn Ihr auch solche wunderbaren Plätze kennt, so schickt mir doch gerne eine Nachricht, ich würde mich freuen auch diese kennenzulernen und darüber berichten zu dürfen.








Kommentare